hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »Musik Überblick  »EINZUGSMUSIK  »Hochzeitsmärsche  »Love-Songs  Musik zum Auszug  »CDs / Downloads  »Kirchenlieder  »JA - WEIL ICH DICH LIEBE!

Musik & Lieder zum Auszug des Brautpaares

So sollte Ausugsmusik sein!

A) Rock und Pop zum Auszug

B) Gospelmusik zum Auszug

C) Orgelmusik zum Brautauszug

Bei der Musikauswahl bedenken

So muss Auszugsmusik sein!

Die Musik zum Einzug ist erhebend und majestätisch - Sie zeigt Bewunderung / Die Musik zum Ja-Wort ist gefühlvoll und romantisch - sie lässt die Tränen kullern. / Die Musik zum Auszug des Brautpaares aus Kirche bzw. Standesamt ist flott und rhythmisch - sie ruft: Lasst uns feiern! So fetzig darf der Hochzeitsauszug sein:

Das Brautpaar darf gern zu seiner Lieblingsmusik aus der Kirche "tanzen" - neue oder alte Pop-Songs können zum Auszug gespielt werden! Wenn der Text zur Hochzeit passt - umso besser. Der Auszug ist der Auftakt der Hochzeitsfeier, also sollte es flotte Musik sein. Gern darf Partystimmung aufkommen, auch schon in der Kirche.

 

A) Rock & Pop zum Auszug des Brautpaares

Die Möglichkeit, freudig und beschwingt die Trauzeremonie zu beenden, sollte die Hochzeitsgesellschaft beim Auszug aus der Kirche, sowie beim Auszug aus dem Trauzimmer der standesamtlichen Trauung und der freien Trauung nutzen.

"Just the two of us"

von Bill Withers ist z.B. ein Song wie geschrieben als Musik zum Auszug des Brautpaares.

Downloadmöglichkeit bei Amazon

 

"Can't help falling in love with you"

von UB 40 ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Song die ganze Hochzeit prägen kann. Zum Ja-Wort die Romantik-Version von Elvis oder von Andrea Bocelli & Katharine McPhee im Duett / Zum Auszug diese Reggae-Version von UB-40 / Zum Brauttanz (Eröffnungstanz) die Hochzeitswalzer-Version. Und wenn Sie mögen: Lesen Sie den Text von Can' help falling in love als Trauversprechen in der Kirche oder im Standesamt. Eine solche Gestaltung mit unterschiedlichen Versionen geht auch mit vielen Songs.

Downloadmöglichkeit von "Falling in Love"

 

Sehr passend: Live-Aufnahmen zum Hochzeitsauszug

Schon in der Kirche bzw. im Standesamt kann ausgelassene Feierstimmung aufkommen. Dazu eignen sich besonders Aufnahmen von Live-Auftritten und unplugged Aufnahmen. Prüfen Sie dazu diese Musiktitel.

"This is love" von will.i.am

Das bringt das Klatschen und Mitsingen des Publikums auf Live-Aufnahmen bringt die richtige Stimmung zum Auszug des Brautpaares.

Download: Live "This is love"

 

"Tage wie diese" (Toten Hosen)

Dann beginnt die Feier nicht erst nach der Kirche oder nach der standesamtlichen Trauung.

Tage wie diese - Live Download

 

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, Texte zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

Eine Fußballhymne zum Hochzeitsauszug

Diese Hymnen passen zum Auszug, inhaltlich und rhythmisch. Sie können laut abgespielt werden und bringen Stimmung, nicht nur für Fussballfans. Da wird nicht feierlich geschritten (wie nach Hochzeitsmärschen beim Einzug), sondern selbstbewusst und locker hinausgetanzt.

• Fußballhymnen bei Amazon ansehen

 

"Zillertaler Hochzeitsmarsch"

Hochzeitsmärsche sind eigentlich für den Einzug komponiert. So gesehen ist der Zillertaler Hochzeitsmarsch kein wirklicher Hochzeitsmarsch. Dieser fetzige Sound ist für den Hochzeitsauszug jedenfalls empfehlenswert bei Hochzeiten in Bayern und Österreich und zur Oktoberfestzeit und für alle Oktoberfest-Fans und natürlich für eine Themenhochzeit "Oktoberfest":

Zillertaler Hochzeitsmarsch

 

"Ein Stern, der deinen Namen trägt"

Der Mega-Hit passt zum Einzug der Braut wie auch zum Auszug des Brautpaares!

"Ein Stern" - Liveversion ansehen

Reinhören & Downloadmöglichkeit

Ein Stern - Oktoberfest-Version

 

Happy von Pharrell Williams

Happy = Glücklich! Der ehemalige Megahit passt zur kirchlichen wie standesamtlichen Trauung und zur Hochzeitsfeier. Hier ist eine fetzige Festival-Version und eine Live-Version - beide original von Pharrell Williams performed. Da kommt zum Übergang von Kirche zur Hochzeitsfeier richtig Stimmung auf - so soll es auch sein.

Happy - Festivalversion  

Happy - Liveversion

 

Atemlos mit Helene Fischer

Ja, sicher können kann man auch Helene Fischers Megahit abspielen. Er passt ideal zum Hochzeitsauszug und zum Einstieg in die Hochzeitsfeier. Am besten als Live-Aufnahme. Hier ist eine besonders lange Live-Version von Atemlos. Zu der Melodie können das Paar und die Hochzeitsgesellschaft aus der Kirche oder aus dem Standesamt "tanzen". 

Helene Fischers Atemlos - Live

Downloadmöglichkeit - LiveVersion

 

Danke für diesen guten Morgen (Raggae-Version)

Wurde im Verlauf des Traugottesdienstes das Lied "Danke für diesen guten Morgen" gesungen, so passt zum Auszug des Paares durchaus die Ragae-Version.

Danke für diesen guten Morgen - Raggae

 

Gibt es eine rockige Coverversion von eurem Lieblings-Love-Song? Dann kann die romantische Version zum Trausegen und Brautkuss gespielt werden und die fetzige Aufnahme zum Auszug aus dem Standesamt oder aus der Kirche. Der Song rundet dann die Trauzeremonie ab und leitet gleichzeitig in das Hochzeitsfest über.

 

B) Gospel-Songs zum Auszug des Brautpaares

Beliebt zum Kirchenauszug des Brautpaares sind auch Gospelsongs. Sie haben einerseits einen religiösen Inhalt und bringen zudem Schwung und gute Laune.

"Oh happy day"

Der bekannteste Gospel-Song. Oft empfohlen für den Kirchenauszug ist die Aufnahme mit den Edwin Hawkins Singers. Deren Aufnahme von Oh Happy Day ist allerdings sehr träge gesungen. Ich würde mich für die Golden Gospel Singers entscheiden:

Oh happy day - gospelsingers

 

"Let the goog times roll"

Wenn Ihr Spirituals mögt, so prüft doch auch diese Aufnahme der Harlem Gospel Singers von "Let the goog times roll":

Let the goog times roll

 

vergleich-test-fotobooth-photobooth
• Unser Test: Photobooth-Fotobox leihen

C) Musik mit Orgel und Chor zum Hochzeitsauszug

Wenn zum Auszug die Kirchenorgel spielt, so sollte jedenfalls kein Choral müde, pathetisch interpretiert werden. Das wäre der Dynamik des Gottesdienstes nicht angemessen - pathetisch und romantisch war vorher. Wünschen Sie sich als Brautpaar von der Kirchenmusikerin bzw. vom Kirchenmusiker etwas Flottes. Die Musik sollte zeigen, dass nun der Teil des Festes beginnt, an dem man ausgelassene Freude zeigen darf.

Lemmens: Fanfares

Jacques-Nicolas Lemmens, Belgischer Organist und Komponist (1823 - 1883). Fanfarenklänge, die von der Orgel imitiert werden können.

Fanfares  (Lemmens)

Bei: Amazon

 

Widor: Toccata aus Simphonie Nr. 5

Charles-Marie Widor, Französischer Organist und Komponist (1844-1937). Dieses Stück aus seiner 5. Orgelsinfonie ist sein bekanntestes Werk.

Toccata  (Widor)

Bei: Amazon

 

Bach: Wir danken dir, Gott

BWV 29 - Johann Sebastian Bach, deutscher Organist und Komponist, Kantor der Leipziger Thomaskirche.

Wir danken dir (Bach) 

Reinhören Downoad möglich

 

Bach: Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur Presto

BWV 1068 / Aus der selben Orchestersuite wie die obige Komposition. Die Orchesterstücke eignen sich gut dazu, vom Tonträger (CD oder USB-Stick) abgespielt zu werden. Doch auch die Orgel kann die Trompetenklänge erzeugen.

Reinhören Download möglich

 

Beethoven: Ode an die Freude aus 9. Sinfonie

"Freude schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Sinfonie eignet sich zum Hochzeitsauszug wie auch zum Einzug in Standesamt und Kirche! Es kann von der Orgel gespielt oder vom Tonträger abgespielt werden. Bei der Hochzeit von Carl Philip, Prinz von Schweden, mit Sofia Hellqvist wurde es zum Auszug als Gospelsong vorgetragen.

Ode an die Freude

 

Händel: Halleluja aus Messias

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759), deutsch-britischer Komponist. Der Chorgesang Halleluja aus Messias ist sein bekanntestes Werk. Zum Auszug des Brautpaares eignet sich das kräftige Halleluja besonders, auch wenn es nicht vom Chor gesungen und vom Orchester gespielt wird. Es geht auch mit Orgel.

Hädels Halleluja 

Bei: Amazon

 

Händels: Ouvertüre aus Feuerwerkmusik

HWV 351 - Der Originaltitel ist "Music for the Royal Fireworks", denn Händel komponierte die Feuerwerksmusik im Auftrag des britischen Königs Georg II für ein beeindruckendes Feuerwerk. Die Feuerwerksmusik wurde im Jahr 1749 in London uraufgeführt. Im anglikanischen Sprachraum gehört dieses Musikstück zu den meistgespielten Musikstücken bei Hochzeiten. Insbesondere zum Auszug des Brautpaares aus der Kirche - als Ouvertüre (=Einleitung) zum Hochzeitsfest. Die Uraufführung in London wurde eingeleitet durch Salutschüsse. Daher werden auch bei Hochzeiten oftmals Salutschüsse zu Beginn dieser Musik abgeschossen.

Orgel

Bei: Amazon / Download

 

Bei der Auswahl der Auszugsmusik beachten!

Es ist nicht gut, wenn direkt zum Auszug (oder zum Einzug) des Paares eine Künstlerin solo ein Liebeslied singt, denn bei soviel Bewegung und der Blickrichtung zu den Hauptpersonen wird der Gesangsvortrag jetzt kaum richtig gewürdigt. Er geht unter. Der schöne Gesang verhallt. Das sollte man einer Sängerin bzw. einem Sänger nicht antun.

Es ist besser, die Künstlerin singt direkt vor dem Auszug des Brautpaares (während noch alle Hochzeitsgäste im Kirchsaal verweilen). Bleiben Sie als Paar einfach noch vorne stehen. Wenn die Musik dann in Instrumentalbegleitung übergeht, beginnen Sie hinauszugehen.

Mehr zur Musik

Musik Überblick

Musik zum Einzug

Love-Songs

CDs / Downloads

Kirchenlieder