hochzeit-trauung.de

»STARTSEITE  »Königlicher Ablauf  »Carl Philip & Sofia  »William & Kate  »Harry & Meghan Predigt Harry Meghan  »Einzug königlich  »Ansprachen

Predigt zur Trauung von Prinz Harry mit Meghan - ins deutsche übersetzt von Frank Maibaum

Nächste Seite: Ablauf der Trauung mit Texten / Liedern

Die Predigt hielt das Oberhaupt der Episkopalkirche de USA, Bischof von Chikago, Michael Bruce Curry.

Die Kraft der Liebe ist das Feuer des Lebens

Und nun im Namen unseres liebenden, befreienden und Licht schenkenden Gottes, Vater, Sohne und des Heiliger Geist. Amen.

Aus dem Hohelied Salomos: 'Lege mich wie ein Siegel auf mein Herz, auf meinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, die Leidenschaft ist unerbittlich wie das Grab, ihre Glut ist Feuersglut. Gewaltige Flammen und mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht weg.'

Was hier zum Ausdruck kommt ist, dass wir die Macht der liebe entdecken müssen, die befreiende Kraft der Liebe. Und wenn wir das tun, dann werden wir aus dieser alten Welt eine neue machen; denn Liebe ist der einzige Weg. Da ist Power in der Liebe. Unterschätzt sie nicht, romantisiert sie nicht zu sehr: Es ist einfach Kraft, Power in Love.

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann erinnert euch an eure erste Liebe. Die ganze Welt schien sich um euch zu drehen und um die Person, die ihr liebtet. In dieser Macht erkennt ihr die Macht der Liebe. Nicht nur in diese romantische Liebe, jede Form der Liebe ist dazu in der Lage.

Wenn du geliebt bist und dir ist es bewußt, wenn jemand sich um dich sorgt und du weißt es, und wenn jemand an dich denkt und wenn du jemanden liebst und du zeigst es, dann fühlt sich das gut an und du spürst, dass das genau richtig ist. Es gibt auch einen Grund, warum das so ist. Dieser Grund hat etrwas mit der Quelle der Liebe zu tun: Wir sind durch die Kraft der Liebe gezeugt worden, und unser Leben soll in dieser Liebe geführt werde; das ist der Grund, warum wir hier sind.

Schließlich ist die die Quelle unseres Lebens Gott selbst. Es gibt kein mittelalterliches, geheimnisvolles Buch, in dem geschrieben steht, wo die Liebe zu finden ist. Gott selbst ist Liebe. Das neue Testament sagt es auf diese Weise: Liebt einander, denn Liebe kommt von Gott und diejenigen, die lieben sind Gottes Kinder; wer nicht liebt, kennt Gott nicht, denn Gott ist die Liebe. ↓ Weiter unten geht es weiter!

 

Die schönsten Texte zur Gestaltung der Trauung - 120 Seiten / 9,95 €
Liebeserklärungen, Fürbitten, Eheversprechen, Segenswünsche, Texte zur Hochzeitskerze & zum Tortenanschnitt, Lesungen, Trausprüche u. v. m.

Blick ins Buch
Cover des Buches 'Ja - weil ich dich liebe'

Da ist Macht in der Liebe. Macht ist in der Liebe um zu helfen und zu heilen, wenn nichts sonst das schafft. Macht liegt in der Liebe um die Menschen hochzuheben und zu befreien, wenn nichts anderes dies schafft. Macht liegt in der Liebe, die uns zeigt, wie wir leben sollen. Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm, denn Liebe ist stark wie der Tod.

Aber Liebe dreht sich nicht nur um ein junges Paar. Die Macht der Liebe zeigt sich darin, dass wir alle hier sind: Zwei junge Menschen haben sich verliebt und wir sind alle hier. Aber es geht doch nicht nur um das Paar, für das wir uns freuen. Es ist mehr als dies. Jesus von Nazareth ist einmal von einem Rechtskundigen gebeten worden, die Essenz der Lehre von Mose zusammenzufassen. Jesus hat in die alten Bücher geblickt, ging ganz weit zurück und: Du sollst den Herren lieben, der dich liebt, mit all deinem Herzen, mit ganzer Seele, mit aller Kraft. Das ist das erste und größte Gebot; und das zweite Gebot ist: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. Und in der Matthäusversion ist das noch ergänzt. Da steht: Die Liebe Gottes und die Liebe deines Mitmenschen ist allumfassend. Das ist, was Moses gepredigt hat. Das ist zusammengefasst, was in den Zehn Geboten steht. Das ist, was gott versucht, der Welt zu erklären: Liebt, liebt Gott und liebt euren Nächsten und dabei liebe dich selbst.

Es hat einmal jemand gesagt, dass Jesus die revolutionärste Bewegung der Menschheitsgeschichte begründet hat, eine Bewegung, die ihr Fundament hat in der selbstlosen Liebe Gottes zur Welt. Und eine Bewegung, die die Menchen dazu führt, diese Liebe zu leben, andere zu lieben. Und wenn sie das tun, wird nicht nur ihr eigenes leben geändert, sondern das Leben der Welt selbst. Das ist Macht, richtige Macht, Macht, die Welt zu verändern.

Wenn ihr mir nicht glaubt, na ja, blickt auf die vielen Sklaven in der Geschichte Amerikas, die es auf ihre Weise ausgedrückt haben, mitten in der Gefangenschaft in den Baumwollfeldern. Sie haben gesungen: Es gibt einen Balsam in Gilead, einen Heilbalsam, der die Verletzten heilt. Es gibt einen Baslsam in Gilead zur Heilung der Verletzungen unserer Seelen. Sie zeigten: Auch wenn du nicht verkündigen kannst wie ein Prediger, wenn du nicht beten kannst wie ein Heiliger, so kannst du die Liebe Gottes trotzdem mitteilen. Das ist der Balsam von Gilead, das ist die Art zu lieben, das ist die Art des Lebens. Die Sklaven wussten das damals schon. Du kannst das am eigenen Leib spüren, Jesus hat das zum Ausdruck gebracht. Er bekam nichts dafür, er hat dafür sein Leben gegeben er opferte sein Leben für das Gute der Anderen, für das Wohlergehen der Menschen, für uns. Das ist Liebe, Liebe ist nicht egoistisch, liebe kann ein Opfer sein. Und wenn man liebt, dass wird man dadurch erlöst, und der Weg dieser uneigennützigen opfernden Hingabe ist Liebe. Das verändert Leben und kann die Welt verändern.

Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann haltet inne und überlegt, und stellt euch vor, wie unvorstellbar ist eine Welt ohne Liebe wäre. Und dann, wie es ist, wenn Liebe der Weg ist, wie ihr zusammenlebt in Liebe mit eurem Nachbarn, wenn Liebe der Weg ist. Stellt euch Regierungen vor und Staaten, wenn Liebe der Weg ist. Stellt euch die Wirtschaft vor, den Handel, wenn Liebe der Weg ist. Stellt euch die müde alte Welt vor, wenn Liebe der Weg ist, wenn uneigennütziges, opferbereites Lieben der Weg ist. Dann wird kein Kind jemals wieder hungrig sein. Wenn Liebe der Weg ist, dann lassen wir Gerechtigkeit fließen wie einen mächtigen Strom. Wenn Liebe der Weg ist, dann wird Armut der Vergangenheit angehören. Wenn Liebe der Weg ist, dann wird die Welt ein gesegneter Ort sein. Wenn Liebe der Weg ist, dann werden wir unsere Schwerter und Schilder ablegen, am Ufer der Flüsse und werden sagen: Krieg, nie mehr! Dann gibt es so viel Neues für alle Kinder Gottes. Wenn Liebe der Weg ist, dann gehen wir anders miteinander um, so als ob wir wirklich eine Familie sind. Wenn Liebe der Weg ist, wenn wir wissen, dass Gott die Quelle ist, dann werden wir zu Brüder und Schwestern, alle Kinder Gottes.

Meine Brüder und Schwestern, Das ist ein neuer Himmel und eine neue Erde, eine neue Welt, eine neue menschliche Familie. Und lasst euch sagen: Der alte Salomon hat es richtig gesagt im Alten Testament: Das ist Feuer.

Damit will ich jetzt mal aufhören, denn wir wollen ja, dass ihr noch heiratet.

(…) der Franzose, der offensichtlich einer der großen Köpfe großen Denker des 20. Jahrhunderts war, Katholik und Priester und Wissenschaftler hat in einer seiner Schriften aufgrund seines wissenschaftlichen wie auch theologischen Hintergrunds gesagt, wie schon andere vor ihm: Die Zähmung des Feuers ist eine der größten Errungenschften der ganzen Menschheitsgeschichte. Feuer hat erst die menschliche Zivilisation ermöglicht. Feuer hat es ermöglicht, Essen zu kochen und krankmachende Speisen zu vermeiden. Dadurch konnte die Verbreitung von Krankheiten reduziert werden werden, für alle Zeit. Feuer hat uns eine warme Behausung geschaffen, es hat ermöglicht, dass Menschen in neue Gebiete wanderten, sogar in kälteres Klima. Feuer hat es ermöglicht, zu leben, wo es kein Leben gab. Leben ohne Feuer ist nicht vorstellbar. Es hätte keine Eisenzeit gegeben ohne das Feuer, keine industrielle Revulution ohne Feuer. Die großen Errungenschaften in Wissenschaft und Technik hängen in großem Maße mit der menschlichen Möglichkeit zusammen, mit Feuer umzugehen und es zu nutzen für menschlichen Wohlstand.

Ist jemand heute im Auto hergekommen, im Automobil? Ich weiß, da waren ein paar Kutschen unterwegs. Aber, die mit dem Auto gekommen sind: Feuer machte das möglich; da ist Feuer kontrolliert zum Einsatz gekommen. Die Bibel sagt, dass Jesus über das Wasser gegangen ist; aber ich sage euch, ich bin nicht über den Atlantik zu Fuß gegangen, um herzukommen. Kontrolliertes Feuer im Flugzeig hat mich hergebracht, Feuer macht es möglich zu texten und zu emailen zusammenzukommen über Instagram, Facebook - deshalb können wir miteinander kommunizieren. Feuer macht das alles möglich.

Denkt daran: Der wissenschaftler hat gesagt, Feuer ist eine der großen Entdeckungen der Menschheitsgeschichte. Wenn die Menschheit die Macht der Liebe entdeckt, wäre es das zweitemal in der Geschichte, dass wir Feuer entdecken.

Dr. King was right, wir müssen sie nun entdecken, die Liebe. Wir müssen die Kraft der Liebe entdecken, die erlösende Kraft der Liebe. Und wenn wir das tun, dann werden wir aus dieser alten Welt eine neue machen.

Brother and Sister, Gott liebt euch, Gott segnet euch, und möge Gott uns alle in seinen allmächtigen Händen halten, den Händen der Liebe.

Übersetzung aus dem Englischen: Frank Maibaum

 

Unser Photobooth Testsieger:

foboxy.de

Da sind unsere Testdaten:

vergleich-test-fotobooth-photobooth
• Unser Test: Fotobooth leihen

Nächste Seite:
Ablauf dieser Trauung mit Texten / Liedern

Mehr:

Königlicher Ablauf

Carl Philip & Sofia

William & Kate

Harry & Meghan

Einzug königlich

Ablauf einer kirchlichen Trauung